Künstlerbücher & Mappen

Die Auseinandersetzung mit Lyrik und Musik ist mir ein wichtiger, inspirierender Teil meiner künstlerischen Arbeit. Dabei interessiert mich keine „Bebilderung“ im engeren Sinne, sondern der Prozess aus Bewegung und Gegenbewegung zu künstlerischen Ideen mit verschiedenen Mitteln. Und natürlich schätze ich die direkte Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern, die solche Prozesse inspirieren …

Zunehmend wichtig wurde mir, welche Zwiesprache sich entwickeln lässt, wenn man die eigentliche „Unvereinbarkeit“ von Text, Bild, Musik … als eine Art „poetischen Motor“ begreift.

Parallel zur inhaltlichen Durchdringung fesseln mich die oft langwierigen und komplexen künstlerisch-handwerklichen Arbeitsgänge, bis eine Grafikmappe oder ein Künstlerbuch ihre Form gefunden haben. Seit 1992 betreibe ich die Hoch-Presse, wo ich in loser Folge eigene Künstlerbücher und Grafikmappen herausgebe.